Was ist Identity-as-a-Service – IDaaS?

IDaaS ist eine einsatzbereite SaaS basierte Identity and Access Management (IAM) Lösung, welche es dem Betrieb ermöglicht, ein identitätsorientiertes Sicherheitskonzept zu übernehmen und gleichzeitig von einem hoch skalierbaren Dienst und einer flexiblen Preisgestaltung zu profitieren. IDaaS Angebote integrieren Multifaktor-Authentisierung, Single-Sign-On (SSO) und die Verwaltung des Benutzerlebenszyklus.

Wie KuppingerCole feststellt, ist IDaaS eines der am schnellsten wachsenden Marktsegmente. Das Wachstum ist primär angetrieben durch den Bedarf von Organisationen, einen höheren Amortisierungsgrad zu erreichen, als dieses über die IAM On-Premise Implementierungen möglich ist, und zusätzlich von den Vorteilen des Evergreen Prinzips zu profitieren. Der Dienst ist immer abgesichert, auf dem aktuellsten Stand und neue Funktionen können sofort zur Verfügung gestellt werden. IDaaS-Lösungen bieten Cloud-fähige Integrationen zur Erweiterung der IAM-Kontrollen eines Unternehmens, um die Sicherheitsanforderungen eines wachsenden SaaS-Portfolios zu erfüllen.

Laut einer IDC-Studie nutzen mehr als 90 % der Unternehmen die Cloud als strategisches Element in ihren Datensicherungskonzepten. IDC prognostiziert, dass bis 2025 bis zu 55 % der Unternehmen ihre Datensicherungssysteme auf ein Cloud-zentriertes Modell migriert haben werden, um den Schutz von Core-, Edge- und Cloud-Daten zentral aus der Cloud zu verwalten.

 

Unsere IDaaS Angebote

IDaaS Access & Governance

Verwalten Sie die Identitäten Ihrer Benutzer und deren Zugriffsrechte aus der Cloud

IDaaS Access

Überachen Sie den Zugriff auf Ihre Cloud Anwendungen

Warum sollten Sie sich für IDaaS entscheiden?

Identity-as-a-Service bietet Unternehmen aller Branchen die Möglichkeit, eine Vielzahl an Herausforderungen im Bereich des digitalen Identitäts und Zugriffs- Managements zu bewältigen:

Modernisierung der Infrastruktur
Die Bedrohungen für die Cybersicherheit nehmen zu, und Hacker kompromittieren Identitäten, um Zugang zu erhalten und Malware (Ransomware, Trojaner, Spyware usw.) zu verbreiten. Unternehmen sind gezwungen ein modernes IAM einzuführen, um Legacy, isolierte und zweckgebundene Lösungen zu ersetzen, die nicht über moderne Funktionen verfügen, um einen hohen Schutz und eine angemessene Vorbeugung für Verbindungen von überall, zu jeder Zeit, und über alle Geräte hinweg zu gewährleisten.
IDaaS bietet eine Vielzahl von Diensten zur Verwaltung von Identitäten und Zugriffsrechten. Da es sich hier eine umfassende und einheitliche SaaS-Lösung handelt, können Unternehmen von einer zentralen Sicht auf die Sicherheitsfunktionen (Identitätsverbund, adaptive Multifaktor-Authentifizierung usw.) profitieren, und erhalten eine transparente, einfache und klare Übersicht über die Kosten und ihr Abonnementmodell.

Einhaltung von Vorschriften und Zero Trust
Moderne IAM-Lösungen werden mit Analytik und Intelligenz betrieben, um Prozesse zu automatisieren, die Erfahrung zu verbessern, und Berichtsfunktionen und Dashboards bereitzustellen, um Compliance-Anforderungen zu erfüllen. Moderne IAM-Lösungen tragen zu Zero Trust Network Access (ZTNA) bei: "Never trust, always verify".

Maximierung des Software- und Geschäftswerts
Die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und ihren Partnern oder Tochtergesellschaften geht über die traditionellen Grenzen hinaus. Geschäftsanwendungen, die für spezielle Anforderungen entwickelt wurden, werden von externen Nutzern verwendet und Unternehmen sind bereit, vertrauenswürdige Identitätsproxy-Funktionen anzubieten, um die Unternehmensleistung zu steigern. Unternehmen nutzen Identitäts-Proxy-Funktionen auch, um ihren Mitarbeitern einen sicheren Zugang zu externen Plattformen (Online-Lernen, HR-Plattformen usw.) zu ermöglichen.

Digitale transformation
Gartner prognostiziert, dass bis 2023, 40% des Unternehmens-Workloads in Cloud-Infrastruktur- und Plattformdiensten (CIPS) bereitgestellt werden. Da immer mehr Unternehmen ihre Workloads in die Cloud verlagern, um ihre Flexibilität zu erhöhen, muss sichergestellt werden, dass nur die richtigen Personen, zur richtigen Zeit, auf die richtigen Geschäftsanwendungen (Salesforce, ServiceNow, Office365 usw.) zugreifen können. IDaaS bietet dank vorkonfigurierter Konnektoren die Flexibilität, Anwendungen schnell einzubinden und Identitäten und Zugriffsrechte zu verwalten.

Kompatibel mit einer Vielzahl von vorintegrierten Anwendungen

 

Evidian IDaaS ist eine Schlüsselkomponente der globalen Sicherheitsangebote von Atos

Sicherheit in der Cloud

Wie kann man sicher in die Cloud wechseln, wie kann man die Kontrolle über alle Daten behalten und gleichzeitig von der Flexibilität der Cloud profitieren?

Erfahren Sie mehr (Englisch)

Sicherheit am digitalen Arbeitsplatz

Arbeiten Sie jederzeit sicher, von überall, und von jedem Gerät aus. Bieten Sie die erforderliche Sicherheit für einen vertrauenswürdigen digitalen Arbeitsplatz.

Erfahren Sie mehr (Englisch)

Nachweis der GDPR-Konformität mit IDaaS

Um dem wachsenden Bedarf des Marktes hinsichtlich von GDPR-Anforderungen und GDPR-unterstützender Software gerecht zu werden, erläutert Atos die wichtigsten Aspekte und Funktionen seiner Evidian IAM-Produkte, Die Lösungen zur Erfüllung von GDPR-Anforderungen in Bezug auf Benutzerzugang und Sicherheit der Verarbeitung (Art. 5 bis Art. 32) bieten.
Während keine einzelne Technologie für sich allein die GDPR-Anforderungen „lösen“ kann, ist ein Identity and Access Management System (IAM) explizit oder implizit in jeder Phase des konformitäts-Prozesses erforderlich.

Haben Sie Interesse Evidian IDaaS Access zu testen und zu kaufen?

Evidian Produkte - Schützen Sie ihr Unternehmen vor Cyber Attacken durch nicht autorisierte Anwender

Identity as-a-service

Evidian kümmert sich um alles was mit ihrem Identity und Access Management zu tun hat

Mehr erfahren   >

Identity Governance and Administration

Verwaltet den Zugriff und die Autorisierung von allen Anwendern in ihrem Unternehmen

Mehr erfahren   >

Web Access Manager

Schnittstelle für Web- Anwendungen mit SSO, Mulitfaktor Authentifizierung und Identity Federation

Mehr erfahren   >

Analytics & Intelligence

Überwachung und leistungsstarkes Reporting zur Einhaltung gesetzlicher Vorschriften

Mehr erfahren   >

Authentication Manager

Authentication Manager

Unternehmensweite Multifaktor- und passwortfreie- Authentifizierung an Windows PCs

Mehr erfahren   >

Enterprise Single Sign-On (SSO)

Sicherer Zugriff auf Legacy- und Web- Anwendungen auf PCs und mobilen Geräten mittels SSO

Mehr erfahren   >

Self Service Password Reset (SSPR)

Zurücksetzen des Windows Passwortes Online und Offline

Mehr erfahren   >

SafeKit

Hochverfügbarkeitssoftware für Evidian- und Partner- Anwendungen

Mehr erfahren   >

Evidian IAM, führend auf dem französischen und dem deutschen Markt, und dem öffentlichen Sektor in U.S.

IAM cyber security quadrant

What is Identity as a Service – IDaaS?

IDaaS is a ready to use SaaS-based identity and access management solution that enables businesses to adopt an Identity-driven security approach while benefiting from a highly scalable service and flexible pricing. IDaaS offerings integrate Multifactor authentication, Single Sign-On (SSO), and management of user identities lifecycle.

As stated by Kuppingercole, IDaaS is one of the fastest growing market segments. Growth is primarily driven by the need of organizations to achieve better time-to-value proposition over on-premises IAM deployments and also by the benefits gained from the evergreen principle: the service is always secured, up to date and new features are immediately made available. IDaaS solutions offer cloud-ready integrations to extend an organization's IAM controls to meet the security requirements of their growing SaaS portfolio.

According to IDC research more than 90% of organizations use the cloud as a strategic element in their data protection schemes. IDC predicts 55% of organizations will have migrated their data protection systems to a cloud-centric model to centrally manage core, edge, and cloud data protection from the cloud by 2025.

 

Why choose IDaaS?

Identity as-a-Service offers organizations in all industries the ability to address a variety of digital identity and access challenges:

Infrastructure modernization
Cybersecurity threats are on the rise and hackers are compromising identities to gain access and spread malware (Ransomware, trojans, spyware etc). Organizations need to adopt a modern IAM to replace old siloed and single purpose solutions that don’t have the right capabilities to ensure appropriate protection and prevention for anywhere, anytime connections across all devices.
IDaaS provides a variety of services to manage both Identities and access rights, and because it’s a full featured and unified SaaS solution, organizations can benefit from a single pane of glass viewpoint, security features (identity federation, adaptative multifactor authentication etc) and cost visibility (simple, clear, and transparent subscription model).

Regulatory compliance and Zero Trust
Modern IAM solutions are powered with analytics and intelligence to automate processes, enhance experience, and provide reporting capabilities and dashboards to fulfill compliance requirements. Modern IAM solutions contribute towards Zero Trust Network Access (ZTNA) “Never trust, always verify”.

Software and business value maximization
Collaboration between companies and their partners or affiliates is extending beyond traditional boundaries. Business applications developed to cater specific needs are being used by external users and companies are willing to offer trusted identity proxy capabilities to increase business performance. Companies are also leveraging identity proxy capabilities to provide employees with secure access to external platforms (online learning, HR platforms etc).

Digital transformation
Gartner predicts 40% or all enterprise workloads will be deployed in cloud infrastructure and platform services (CIPS) by 2023. As more and more organizations are migrating workloads to the cloud for increased agility, there is a growing need to ensure that only the right people can access the right business applications (Salesforce, ServiceNow, Office365 etc) at the right time. IDaaS provides flexibility to quickly onboard applications and manage identities and access rights thanks to the pre-configured connectors.

Compatible with a large array of pre-integrated applications

 

What are the key capabilities?

Multi-factor Authentication

Increase security when verifying user identity with multifactor authentication using knowledge, possession, inherence, user context.

Single Sign-On

Enable users to login once and access multiple services and resources securely, increasing user experience and reducing risk.

Identity Federation

Identity Federation allows the visitor's preferred credentials to be used for authentication to applications.

Evidian IDaaS is a key component of Atos global security offers

Cloud Security

How to move securely to the cloud, how to keep control on all data while benefiting from the flexibility of the cloud?

Learn more   >

Digital Workplace Security

Work any time, from anywhere and from any device securely. Provide the required assurance for a Trusted Digital Workplace.

Learn more   >

Demonstrate GDPR compliance with IDaaS

To answer the growing needs of the market for GDPR guidance and GDPR-ready software, Atos Evidian explains the key aspects and features of Evidian IAM products that provide solutions to comply with GDPR requirements related to User Access and Security of Processing (Art. 5 to Art.32).
While no single technology will by itself ‘solve’ GDPR, Identity and Access Management (IAM) is explicitly or implicitly required at every stage of the compliance process.

Do you want to try and buy Evidian IDaaS Access?

IDaaS is part of the Evidian IAM Suite
and integrates smoothly with Evidian On-Premise products

Web Access Manager

The central point of access to all your
applications

Learn more   >

Enterprise Single Sign-On (SSO)

A single authentication for all applications
using passwords

Learn more   >

Identity Governance and Administration

Control identities and rights to enable
business transformation

Learn more   >

Authentication Manager

Multi-Factor authentication framework for
Windows

Learn more   >

SafeKit

The simplest cluster with zero extra
hardware

Learn more   >

Analytics and Intelligence

Detect suspicious behavior and improve
governance

Learn more   >