Identity Intelligence and Analytics

Identity Intelligence and Analytics

Identity Intelligence and Analytics ist der Prozess des Erzeugens, Sammelns, Bereinigens und Korrelierens von Daten aus Administrations-, Authentifizierungs- und Autorisierungsvorgängen, um daraus Aktionen hinsichtlich der gültigen Compliance-Vorschriften, der Sicherheitsrichtlinien und der Risikomanagementziele von Unternehmen und Organisationen ableiten zu können.

Evidian DirX Audit bietet Auditoren, Sicherheitsbeauftragten und Administratoren analytischen Einblick und Transparenz in Identity und Access Management Prozesse. DirX Audit ergänzt die zentralen Identity und Access Management(IAM)-Funktionen wie Administration, Authentifizierung und Autorisierung durch Bereitstellung von Mitteln zur Analyse und Berichterstattung über IAM-Operationen und zur Bereitstellung von Informationen zur Unterstützung der IAM-Governance und des Risikomanagements. Mit seinen Analyse-Funktionen unterstützt DirX Audit Unternehmen und Organisationen bei der nachhaltigen Einhaltung von Compliance-Anforderungen und stellt Business Intelligence für die Identity und Access Management Prozesse bereit.

Identity Intelligence and Analytics – Vorteile

Umfangreiche Analysen

Verbessert die Wirksamkeit von Sicherheitsmaßnahmen.

Kundenspezifisch anpassbare Benutzerschnittstelle

Vereinfacht die Analyse und Berichterstattung und ermöglicht den Blick in Detailinformationen.

Zentralisiert

Speichert Audit-Ereignisse aus verschiedenen Quellen in einer einzigen Datenbank.

Kostengünstig

Schneller und komfortabler Einblick in IAM-Vorgänge und in historische Daten.

Erweiterbar

Zusätzliche Audit-Quellen können integriert werden.

Plattform-unabhängig

Unterstützung mehrerer Datenbanken und Server-Plattformen.

Wie funktioniert Identity Intelligence and Analytics?

Zur Unterstützung von Identity Intelligence and Analytics bietet DirX Audit die folgenden wesentlichen Funktionen und Eigenschaften:

Activity Monitoring

DirX Audit sammelt und korreliert Daten über Administrations-, Authentifizierungs- und Autorisierungsereignisse aus verschiedenen IAM-Quellen und transformiert diese Daten, um daraus Aktionen hinsichtlich der gültigen Compliance-Vorschriften, der Sicherheitsrichtlinien und der Risikomanagementziele der Organisation ableiten zu können.

Historische Daten

DirX Audit hält historische Daten aus Identitäts-Datenhaltungen, um Änderungen von Identitäten und Identitäts-bezogenen Daten über die Zeit nachverfolgen zu können, und ermöglicht damit, den Zustand von Identitäten in der Vergangenheit anzusehen und Vergleiche zwischen Zeitpunkten durchzuführen. Dies dient den Zielen, Compliance mit Governance-Prozessen nachzuweisen, Einblick in den Status von Identitäten und Policies zu bekommen oder zu ermitteln, warum einer Zugriffsanforderung zugestimmt wurde.

Key Performance Indikatoren

Mittels Nutzung von OLAP-Techniken (Online Analytical Processing) erzeugt DirX Audit Identity-Audit Key Performance Indikatoren (KPI), die statistische Informationen zu Audit-Events und historische Daten zur schnellen, interaktiven Analyse und Einsicht in IAM-Operationen zur Verfügung stellen.

Risikoanalyse

Um die Benutzer in Risikoklassen einzuordnen, wie zum Beispiel risikoreiche und risikoarme Benutzer, werden regelmäßig Risikofaktoren berechnet und gemäß einer kundenspezifisch anpassbaren Konfiguration gespeichert. Beispiele für Risikofaktoren sind: Verletzungen von Funktionstrennungen, importierte Accounts und Gruppenmitgliedschaften oder die Gesamtanzahl von Gruppenmitgliedschaften eines Benutzers. Diese Werte und ihre gewichteten Summen werden sowohl in der History Sicht von DirX Audit Manager als auch in entsprechenden Diagrammen und Reports angezeigt. Compliance Manager können dann risikoreiche Benutzer genauer untersuchen und Maßnahmen zur Reduktion von Risiken einleiten.

Analyse

DirX Audit stellt ein Web-basiertes User Interface mit speziellen Sichten zur Verfügung, das die Korrelation, Analyse und Berichterstattung über Audit- und historische Daten durch Auditoren, Administratoren und Sicherheitsbeauftragte unterstützt.

Dashboard

Das Dashboard stellt eine personalisierte Sammlung von KPI-Diagrammen zur Verfügung. Mit dem Dashboard können Auditoren Analysen, speziell zeitbasierte Trendanalysen von ausgewählten KPI-Daten, durchführen und, wenn benötigt, weitere Detailinformationen anzeigen.

Event Monitor

Der Event Monitor bietet eine komfortable Schnittstelle zum Filtern und zur Korrelation von Audit-Events. Mit dem Event Monitor können Auditoren die Antworten zu den „Was, Wann, Wo, Wer und Warum“ Fragen zu Benutzerzugriffen und –berechtigungen finden.

History View

Die History View ermöglicht die Suche nach historischen Identitätsdaten. Auditoren können historische Daten einsehen, Vergleiche zwischen Zeitpunkten durchführen und Audit-Events mit historischen Daten korrelieren. Zudem unterstützt DirX Audit die Ursachenanalyse für die Zuordnung von Privilegien.

Reports

DirX Audit stellt vorkonfigurierte Reportvorlagen zur Verfügung. Auditoren können Reports automatisch nach Zeitplan erstellen, die per Email in regelmäßigen Abständen an definierte Empfänger versendet werden. Die Jaspersoft iReport Technologie kann dazu genutzt werden, Reports kundenspezifisch anzupassen oder neue Reports zu erzeugen.

Die Herausforderung für eine Identity Intelligence and Analytics Lösung

Kostendruck und steigende Sicherheitsanforderungen lassen Unternehmen und Organisationen über neue Möglichkeiten nachdenken, wie sie ihre Geschäftsprozesse weiter optimieren können. Dies gilt insbesondere für die Einhaltung von Compliance-Vorschriften, wie sie beispielsweise im Sarbanes Oxley Act für die Verlässlichkeit veröffentlichter Finanzdaten von Unternehmen geregelt sind. Eine Maßnahme, diese Vorhaben effizient zu unterstützen, ist die Einführung eines Identity und Access Management Systems (IAM) in Verbindung mit entsprechender Audit-Unterstützung. Die große Anzahl von Regulierungen unterschiedlicher Art stellt jedoch eine Herausforderung dar:

  • Heute existieren viele unterschiedliche Vorschriften und ständig kommen neue hinzu, was eine laufende Überarbeitung der IAM-Steuerungsmechanismen erfordert.
  • Die Vorgaben für das, was zu auditieren ist, hängen sowohl von der speziellen Vorschrift als auch vom jeweiligen Geschäftsmodell des Unternehmens sowie von der Anwendung ab, die die Audit-Daten erzeugt. Dies erschwert es, konsistente und durchgängige Audit-Leitlinien zu etablieren.
  • Unterschiedliche Vorschriften erfordern unterschiedliche Methoden der Analyse und Berichterstattung.

Zum Nachweis von Rechenschaftspflichten und zur Berichterstattung über die Ergebnisse von IAM-Aktivitäten müssen Audit-Daten erzeugt werden. Wie von den maßgeblichen Vorschriften gefordert, dient dies zur Darstellung, wie die Steuerung der Geschäftsprozesse hinsichtlich der Benutzerzugriffe und ‑berechtigungen erfolgt. In regelmäßigen Abständen oder bei Bedarf müssen Reports zum aktuellen Status und zur Historie von Informationen in den IAM-Datenhaltungen erzeugt werden, zum Beispiel für die Identity-Datenhaltung in einer Identity Management Komponente. Die Audit-Daten sowie die historischen Daten, die von den IAM-Komponenten erzeugt werden, helfen dabei, die Fragen zu beantworten, die von Auditoren zum Nachweis der Einhaltung der Compliance gestellt werden. Bisher müssen für Fragen der Art “Wer hat im letzten Monat auf Finanzdaten zugegriffen?”, “Wer hat den Benutzern dafür Zugriffsrechte gegeben?” und “Wer hat diese Rechte genehmigt?” Audit- und historische Daten aus mehreren Anwendungen ausgewertet werden. Unterschiedliche Audit-Formate, verschiedene Benutzer-Identitäten derselben Person sowie parallele Zeitstränge in den einzelnen Anwendungen erschweren diese Auswertungen erheblich und machen sie kostenintensiv.

Unsere Lösung

Basierend auf historischen Identitätsdaten und aufgezeichneten Aktivitäten aus den Identity und Access Management Prozessen ermöglicht DirX Audit die Beantwortung der “Was, Wann, Wo, Wer und Warum”-Fragen bei Benutzerzugriffen und -berechtigungen. DirX Audit bietet historische Ansichten und Reports für Identitätsdaten, ein grafisches Dashboard mit Drill-Down zu einzelnen Ereignissen, einen Monitor zum Filtern, Analysieren, Korrelieren und Überprüfen von Identitäts-bezogenen Aktivitäten und die Verwaltung von Jobs für die Reporterstellung. Mit seinen Analyse-Funktionen unterstützt DirX Audit Unternehmen und Organisationen bei der nachhaltigen Einhaltung von Compliance-Anforderungen und stellt Business Intelligence für die Identity und Access Management Prozesse bereit. Evidian Identity Intelligence and Analytics with DirX Audit

DirX Audit V6.0 ist ab sofort verfügbar.

Kunden profitieren in der V6.0 von den folgenden neuen Funktionen:

  • Analyse und Klassifizierung von Risiken für Identitäten
    • Basiert auf mehreren Risikofaktoren, die zu einer Gesamt-Risikoklassifizierung verdichtet werden
    • Dashboard-Komponenten für das Gesamtrisiko und die einzelnen Risikofaktoren
    • Reports über Identitäten anhand von Risikoklassifizierung und -faktoren
  • Integration mit Kundendaten für die Erweiterung von Reports und Dashboard-Komponenten
    • Zusätzliche Optionen (Dimensionen) für KPIs über Authentisierungs-Events
  • Kontext-basierte Analyse und Korrelation von Aktivitäten und historischen Daten
    • Liefert Antworten auf die Frage “Warum hat der Benutzer diese Rolle?”
    • Reports für Ursachenanalyse und die korrelierten Aktivitäten
    • Performance-Verbesserungen bei der Korrelation von Aktivitäten
  • Zusätzliche Dashboard-Komponenten
    • Importierte Accounts und Gruppenmitgliedschaften
  • Erweitertes Tool zur Bereinigung der Datenbank
    • Unterstützt relative Zeitangaben für den Export von Aktivitäten

Ralf Knöringer, Leiter des DirX Produktgeschäftes bei Atos, erläutert: “DirX Audit V6.0 ist ein weiterer wichtiger Meilenstein in unserem Produktangebot für Identity Analytics and Intelligence. Die kontinuierliche und kontextuelle Analyse der Identity und Access Lifecycle Aktivitäten ermöglicht unseren Kunden die Identifizierung und Beherrschung von Risiken und die laufende Überwachung und Steuerung ihrer Security-Richtlinien. Mit DirX Audit können sie einen effektiven Beitrag zur Prüfung und zum Nachweis der Compliance leisten.’’


Demonstration



contact
KONTAKT
contact
NEWSLETTER

Jetzt den Evidian Newsletter abonnieren.

Identity Intelligence and Analytics

Identity Intelligence and Analytics

Identity Intelligence and Analytics is the process of producing, collecting, cleansing and correlating data about administration, authentication and authorization events and then transforming this data into actionable intelligence with respect to compliance regulations, business security policies and corporate risk management objectives.

Evidian DirX Audit provides auditors and security compliance officers with identity intelligence and advanced analytics for identity and access. DirX Audit complements the core IAM capabilities for administration, authentication and authorization by providing means to analyze and report on IAM operations and deliver the information necessary to support IAM governance and manage risks. With its analytical features, DirX Audit helps enterprises and organizations to ensure sustainable compliance and provide identity intelligence for the identity and access management processes.

Identity Intelligence and Analytics Benefits

Comprehensive Analyses

Improve the effectiveness of security controls.

Customizable User Interface

Simplifies analysis and reporting with the advantage to drill down into detail.


Stores audit events from different sources in a single database.


Fast and convenient insight into IAM operations and historical data.


Additional audit sources can be integrated.


Support of several databases and server platforms.

How does Identity Intelligence and Analytics work?

In order to support identity intelligence and analytics, DirX Audit provides the following main features:

Activity Monitoring

DirX Audit collects and correlates data about administration, authentication and authorization events from different IAM audit producers and then transforms this data into intuitive and actionable identity intelligence with respect to compliance regulations, business security policies and corporate risk management objectives.

Historical Data

DirX Audit maintains historical data from identity repositories to reveal information about changes to identity and identity-related data over time, allowing for historical review of identities and point-in-time comparisons to demonstrate progressive compliance to governance processes, gain insight into identity and policy status or determine why an access request was permitted.

Key Performance Indicators

Employing OLAP (online analytical processing) techniques, DirX Audit generates identity audit KPIs (key performance indicators) that provide statistical information about audit events and historical data for fast, interactive analysis and insight into IAM operations.

Risk Assessment

To classify users into risk categories from low to high, risk factors for users are regularly calculated and stored according to a customizable configuration. Examples for risk factors are: SoD violations, imported accounts and group memberships and total number of group memberships. These values and their weighted totals are displayed in DirX Audit Manager’s History view as well as in appropriate charts and reports. Compliance managers or managers can then focus on them and try to reduce the number of high risk users.

Analytics and Identity Intelligence

DirX Audit provides a Web-based user interface with specific views that facilitates the correlation, analysis and reporting of audit and historical data by auditors, administrators, and security compliance officers.

Dashboard View

The Dashboard view provides a personalized collection of KPI charts. Using the Dashboard, auditors can perform analyses, especially time-based trend analyses of selected KPI data and then drill down to details about audit events as necessary.

Event Monitor View

The Event Monitor view provides a convenient interface for filtering and correlating audit events. Using the Event Monitor, auditors are able to find answers to the “what, when, where, who and why” of user access and entitlements.

History View

The History view provides for browsing historical identity data. Auditors can review historical data, do point-in-time comparisons and correlate audit events with historical data. DirX Audit also supports root cause analysis for privilege assignments.


DirX Audit provides pre-configured report templates. Auditors can set up scheduled reports that will be sent via e-mail to selected recipients at regular intervals. Jaspersoft iReport technology can be used to customize reports or to create new reports.

The challenge of an Identity Intelligence and Analytics solution

Cost pressure is combining with increased security needs to cause enterprises and other organizations to look for new ways of optimizing their business processes. That is especially true in the observance of compliance regulations such as those stipulated in the Sarbanes Oxley Act regarding the reliability of the financial data published by enterprises. One way of providing efficient support for these efforts is to roll out an Identity and Access Management (IAM) system with identity intelligence and audit support.

The sheer number and types of regulations, however, pose a challenge:

  • Many different regulations exist today, and new ones are mandated all the time, requiring continuous revision of IAM controls.
  • The policy for what is audited depends on the particular regulation, the enterprise business model in force, and the application creating the audit trail, making it difficult to establish consistent, end-to-end audit policies.
  • Different regulations require different methods of analysis and reporting.

Audit data of IAM activities need to be produced that can be used to demonstrate accountability and report on the results to demonstrate control of business processes on user access and entitlements as required by applicable regulations. On a regular basis or on demand, reports must be produced on current status and history on the information in the IAM repositories – for example, the identity store in an identity management component.

The audit trails and historical data produced by IAM components can help to answer the questions that auditors ask to obtain proof of compliance. Until now, audit logs and historical data from several applications had to be analyzed to answer questions like “Who has accessed financial data in the last month?”, “Who gave the users access rights for this?” and “Who approved these rights?” Different audit formats, different user identities for the same person and parallel timelines in the individual applications make such analyses very difficult and cost-intensive.

Our solution

Based on historical identity data and recorded events from the identity and access management processes, DirX Audit allows answering the “what, when, where, who and why” questions of user access and entitlements. DirX Audit features historical views and reports on identity data, a graphical dashboard with drill-down into individual events, a monitor for filtering, analyzing, correlating and review of identity-related events and job management for report generation. With its analytical features, DirX Audit helps enterprises and organizations to ensure sustainable compliance and provide identity intelligence for the identity and access management processes.

Evidian Identity Intelligence and Analytics with DirX Audit

DirX Audit V6.0 is now available.

DirX Audit V6.0 offers improved analytical experience with continuous risk assessments for identities and context-based root cause analysis for access rights.

With V6.0 customers benefit from the following new features:

  • Risk classification and analysis for identities
    • Based on multiple risk factors aggregated to an overall compound risk level
    • Dashboard charts for compound risk and simple risk factors
    • Reports on identities based on risk level and risk factors
  • Integration with customer data to extend reports and dashboard charts
    • Additional options (dimensions) for KPIs on authentication events
  • Context-based analysis and correlation of events and historical data
    • History view provides answers to the question “Why has user this role?”
    • Reports for root cause analysis and correlated events
    • Performance improvements for event correlation
  • Additional charts
    • Imported accounts and group memberships
  • Extended purge tool
    • Supports relative dates for exporting events

Ralf Knöringer, head of the DirX product unit at Atos, said: “DirX Audit V6.0 represents a major step forward in our solution for Identity Analytics and Intelligence. By continuously and contextually analyzing the identity and access lifecycle activities, customers are empowered to identify, manage and mitigate risks and to monitor and control their security policies. With DirX Audit, our customers can effectively provide accountability and auditability to help ensure compliance.’’




To receive Evidian news, please fill the following form.